Hovawartzwinger Ut’n Düvelsmoor

Hunde HZD Logo
HZD Lgo
VDH
BuiltWithNOF
Counter

 

                ut´n Düvelsmoor

...das bedeutet aus dem Teufelsmoor...und genau dort leben wir in einem schönen Ort am Rande des Teufelsmoors!

Zu unserer Familie gehören unsere Eltern Anne und Tilman, und wir zwei Schwestern Sonja und Anette und natürlich unsere Hovi´s ! Zu unserem Hovirudel gehören Ava Fiona von den Grander Tannen, mit ihren Kindern Arven und Ares ut´n Düvelsmoor, sowie Arven´s Kinder Daria & Felia...

Mit dem Einzug von Sonja’s erster Hündin Alexa vom Parnaß im März 1993 ist auch das Hovivirus bei uns eingezogen. 2,5 Jahre später folgte die schwarze Akira von den Wörpewiesen, die Anette gehörte. Wir lernten die Rasse Hovawart kennen und lieben, besuchten Schauen und Körveranstaltungen und verbrachten unsere Wochenenden auf Hundeplätzen. Nach dem viel zu frühen Tod von Alexa zog im Januar 2005 der schwarze Wirbelwind Ava Fiona v.d. Grander Tannen ein und stellte unser Leben vollends auf den Kopf. Mit Ava besuchte Sonja ebenfalls die Ausbildungsplätze der HZD und stellte sie (zunächst nur der Züchterin zu liebe) auf Schauen und Körungen vor. Ava gewann schnell die Herzen der Schaurichter und fast jede Teilname verlief sehr erfolgreich für die Beiden. In uns reifte der Wunsch diese wundervolle Rasse selber zu züchten. Nachdem Ava 2007 alle Zuchtvoraussetzungen spielend erfüllt hatte besuchten wir diverse Züchterschulungen und Seminare um uns gut vorzubereiten. Im Sommer 2008 wurde unser Traum von einer eigenen Zucht mit der Geburt unseres A-Wurfes Wirklichkeit.

Als Züchter in der HZD unterliegen wir den strengen Zuchtvorgaben des VDH, dh. alle unsere Hunde müssen Wesens- und Gesundheitstest absolvieren bevor sie zur Zucht zugelassen werden und auch wir als Züchter müssen uns regeläßig mind. jedoch alle zwei Jahre fortbilden. Über diese Anforderungen hinaus besuchen wir sehr viele freiwillige Fortbildungen und Seminare und engagieren uns ehrenamtlich für die HZD, so hat Sonja im Jahr 2012 nach zwei jähriger Ausbildung ihre Prüfung zur Zuchtwartin erfolgreich abgeschlossen und Anette befindet sich zzt. in der Ausbildung zur Körmeisterin.

Wenn wir Ihr Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht geweckt haben, so nehmen sie gerne schon frühzeitig vor dem Wurf den Kontakt zu uns auf, so können wir uns bereits vor dem Wurf telefonisch oder auch persönlich kennenlernen und sie haben die Möglichkeit unsere Hunde in der normalen Alltagssituation zu erleben.

 

[Willkommen] [Neuigkeiten] [Historie] [Ava Fiona] [Ares] [Arven] [Daria] [Bildergalerie] [Unvergessen] [Welpen/ Würfe] [Nachkommen in der Zucht] [A- Wurf] [B-Wurf] [C-Wurf] [D-Wurf] [E-Wurf] [F-Wurf] [G-Wurf] [H-Wurf] [Impressum] [Datenschutzerklärung] [Gästebuch, Links]